Sie sind hier

In meinem Himmel

Schon seit geraumer Zeit hat mich mein deutscher Alltag wieder und dennoch hat es einige Wochen gedauert, bis ich es endlich mal wieder ins Kino geschafft habe. Und der Film hatte dann auch gleich noch ein winzigen Neuseelandbezug, denn immerhin handelte es sich um den aktuellen Streifen von Peter Jackson: In meinem Himmel.

Im Mittelpunkt des Films steht die 14-Jährige Susie Salmon (Saoirse Ronan), die die Geschichte ihrer Ermordung aus "ihrem Himmel" erzählt. Wie viele Mädchen im Teenageralter ist sie zum ersten Mal verliebt, ist aber zu schüchtern, als ihr Schwarm Ray (Reece Ritchie) sie anspricht. Statt eines Kusses nimmt sie nur die Verabredung für das Wochenende an - die sie nicht mehr wahrnehmen kann. Auf dem Heimweg wird sie vom Nachbarn George Harvey (Stanley Tucci) in eine Falle gelockt und brutal getötet. Aus Rache verharrt Susie in einer Zwischenwelt zwischen Himmel und Erde, ihrem Himmel, und schafft es nicht, mit ihrer Ermordung abzuschließen. Sie versucht, ihrem Vater (Mark Wahlberg), der an dem Tod seiner Tochter fast verzweifelt, Hinweise zukommen zu lassen, die auf ihren Mörder schließen lassen. Doch es dauert zwei Jahre, bis Susies Vater Jack und ihre jüngere Schwester Lindsey (Rose McIver) Harvey endlich auf die Spur kommen. Bis dahin ist die Familie fast zerrüttet, Mutter Abigail (Rachel Weisz) geflüchtet und Großmutter Lynn (Susan Sarandon) hat den Haushalt fast zu Grunde gerichtet.

"In meinem Himmel" ist ein unglaublich trauriger Film, der auf eine fantastische Art und Weise den Umgang mit der Ermordung eines jungen Mädchens erzählt. Phasenweise vermutet man Tim Burton und nicht Peter Jackson hinter den gewaltigen Bildern. Wirklich ein gelungener Film, den sich jeder ansehen sollte, der auf farbenprächtige Bilder und Geschichten mit Tiefgang steht.

Taxonomy upgrade extras: 

Kommentare

Den Film habe ich auch kürzlich gesehen, wirklich sehr ergreifend. Ich verstehe gar nicht wie du dir einen solch schwermütigen Film anschauen kannst, nachdem du bestimmt emotional noch sehr aufgewühlt bist, wenn es um Neuseeland geht.

Neuen Kommentar schreiben

Full HTML

  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Erlaubte HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer